Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boller, Sebastian (Hrsg.); Lau, Ramona (Hrsg.); Bathe, Silvia (Mitarb.); Bernard, Rieke (Mitarb.); Kemper, Angela (Mitarb.); Wäcken, Martina (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Universität Bielefeld; Universität Bielefeld / Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
Titel | Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), 204 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25532-2; 978-3-407-25532-7 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Reformpädagogik; Tagebuch; Förderung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Oberstufenkolleg; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Individualisierung; Lehren; Lernhilfe; Stationenlernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Heterogenität; Portfolio; Praxisbezug; Professionalität; Zukunft; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Innere Differenzierung als Weg individueller Förderung wird im Schulalltag immer wichtiger - in besonderem Maße auch für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Mit der Ausdifferenzierung und Flexibilisierung der Bildungswege wird die Gruppe der Schüler/innen zunehmend heterogener. Auf diese veränderte Ausgangssituation müssen Gymnasiallehrer/innen reagieren. Der Band bietet eine praxisorientierte und anschauliche Einführung in Methoden der inneren Differenzierung und vermittelt Grundlagen für den Umgang mit Heterogenität im Unterricht der Sekundarstufe II. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |