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Autor/inHäder, Michael
TitelEmpirische Sozialforschung.
Eine Einführung. 2., überarb. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 503 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [459]-490
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16923-8; 978-3-531-16923-1
DOI10.1007/978-3-531-92187-7
SchlagwörterBeobachtung; Datenerhebungstechnik; Delphi-Methode; Empirische Sozialforschung; Evaluation; Fallstudie; Feldexperiment; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Inhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Multivariate Analyse; Pretest; Qualitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Reliabilität; Sekundäranalyse; Skalierung; Validität; Begriff; Stichprobe; Testtheorie; Interkulturalität; Beispiel; Experiment; Lehrbuch; Datenanalyse; Messverfahren; Datenschutz; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Zeitbudget; Definition; Statistische Methode; Dokumentation
AbstractSozialwissenschaftliche Methoden wie Befragungen, Beobachtungen und Inhaltsanalysen kommen in der Marktforschung, bei Studien zur Zeitgeschichte, in der Stadtplanung und in der Kommunikationsforschung zum Einsatz. Erst recht werden sie von Soziologen und empirisch arbeitenden Politikwissenschaftlern benötigt. Egal, ob im Rahmen der Evaluation eines Präventionsprogramms oder für die Erhebung des Gesundheitsverhaltens oder für eine Studie zur sozialen Mobilität, die sichere Handhabung des sozialwissenschaftlichen Instrumentariums ist stets die Voraussetzung, um belastbare Ergebnisse zu erzielen. Das Buch stellt wichtige Informationen für die Anwender und Entwickler dieser Instrumente zur Verfügung. Es behandelt die theoretischen Grundlagen der Methoden, die Schritte bei der Konzipierung und Umsetzung eines Projekts, die vielfältigen Varianten der Datenerhebung, die bei der Auswahl der Untersuchungseinheiten einzusetzenden Methoden ebenso wie die Prinzipien, die bei der Auswertung und Dokumentation der Befunde zu beachten sind. Mithilfe zahlreicher Beispiele gelingt eine besonders anschauliche Darstellung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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