Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Medienkompetenz und Web 2.0. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 368 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92135-8 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Lernen; Soziale Software; Technologische Entwicklung; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Fallbeispiel; Jahrbuch; Internet; Bildungseinrichtung; World Wide Web; Deutschland; Österreich |
Abstract | Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zu den Entwicklungen des Web 2.0 steht die bisherige Bestimmung von Medienkompetenz aus verschiedenen Perspektiven auf dem Prüfstand. Angesichts neuer Techniken und Anwendungen in Verbindung mit Social Software sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Nutzung diskutieren die Beiträge des Bandes theoretische und konzeptionelle Bestimmungen, spezifische Kompetenzen, Standards in der Medienbildung, die empirische Erfassung von Medienkompetenz sowie die praxis innerhalb verschiedener Bildungskontexte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |