Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Röhrborn, Ines; Hübner, Ricarda |
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Titel | Dialogische Lernentwicklungsgespräche. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 139, S. 21-24
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
DOI | 10.25656/01:23508 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235084 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernen; Lernentwicklung; Gesprächsführung; Dialog; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Seit 2014 sind Lernentwicklungsgespräche an den Grundschulen in Sachsen-Anhalt verbindlich. Begleitend zur Dokumentationsform Portfolio sind dies halbjährlich zu führende Gespräche im Beisein der Kinder. Sie zeigen, was das Kind bereits kann, und helfen herauszufinden und einvernehmlich festzuschreiben, was das Kind für das weitere Lernen braucht, damit es nicht hinter seinen eigenen Begabungen und Talenten zurückbleibt. Anders als bei traditionellen, eher einseitig geführten Elterngesprächen werden Kinder und Eltern als gleichberechtigte Experten für das Lernen angesehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |