Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Venn-Brinkmann, Ursula |
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Titel | Lesekonferenzen in der Grundschule. Bericht aus einem Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 138, S. 49-53
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
DOI | 10.25656/01:23486 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-234861 |
Schlagwörter | Beobachtung; Längsschnittuntersuchung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Grundschulpädagogik; Fachdidaktik; Lesekompetenz; Lesenlernen; Leseunterricht; Schreib- und Lesefähigkeit; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Lesen heißt Denken, Reflektieren, Vorstellungen entwickeln, erweitern, verändern, verwerfen, neu entwickeln, sich auseinandersetzen mit anderen, u. U. konkurrierenden Vorstellungen, Verknüpfen und Verdichten von Informationen und Wissen. Die vorliegende Untersuchung hinterfragt den Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Lesekompetenz und dem didaktischen Konzept der Lesekonferenzen. Unter der Prämisse "Wir dürfen kein Kind verlieren" (Schulverband Blick über den Zaun 2007, 23) wird in der Untersuchung mit Grundschulkindern folgender Forschungsfrage nachgegangen: Inwiefern eignen sich Lesekonferenzen als lesedidaktisches Konzept im Leseunterricht der Grundschule für die Entwicklung der Lesekompetenz von Grundschüler_innen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |