Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rödler, Klaus |
---|---|
Titel | Kinder am Mathematikunterricht beteiligen. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 138, S. 34-37
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
DOI | 10.25656/01:23482 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-234827 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Lernprozess; Mathematikunterricht; Teilnahme; Lebensweltbezug |
Abstract | Kindern geht es gar nicht um Lernprozesse. Es geht ihnen um Kompetenzen. Sie nehmen den kulturellen Unterschied wahr, der die Erwachsenen und auch schon die älteren Kinder aufgrund bestimmter Kompetenzen auszeichnet. Aus diesen Erfahrungen heraus lassen sie sich auf das ein, was ihnen nach ihrer Überzeugung hilft, ebenso groß und stark zu werden. Deshalb wollen sie in die Lebenswelt der Lesenden, Schreibenden und Rechnenden hineinwachsen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |