Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothland, Martin; Biederbeck, Ina; Grabosch, Anna; Heiligtag, Nathalie |
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Titel | Das Autonomie-Paritäts-Muster bei Lehramtsstudierenden. Paralleltitel: The autonomy-parity-pattern of teacher training students. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2017) 2, S. 195-215Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Autonomie; Bewältigung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Soziales Verhalten; Regressionsanalyse; Kooperation; Strategie; Gruppe (Soz); Deutschland; Münster (Westf); Siegen; Österreich |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, ob sich auf der Basis einer Stichprobe von N = 827 deutschen Lehramtsstudierenden das Autonomie-Paritäts-Muster in der ersten Phase der Lehrerbildung auffinden und eine ähnliche Clusterstruktur mit vergleichbaren Untergruppen identifizieren lässt wie bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern in Österreich (Eder, Dämon & Hörl, 2011) bzw. wie bei im Beruf stehenden Lehrkräften in Deutschland und Österreich (Altrichter & Eder, 2004; Soltau, Berthe & Mienert, 2012). Des Weiteren wird danach gefragt, ob und in welchem Maße spezifische, im Zusammenhang mit der Kooperation im Lehrerberuf generell sowie mit sozialem, kooperativen Verhalten bzw. Handeln stehende Einstellungen, Verhaltensabsichten und Kompetenzeinschätzungen die Vorhersage der Wahrscheinlichkeit beeinflussen, einer der zu identifizierenden Untergruppen anzugehören. (DIPF/Orig.). This paper focuses on the question if the autonomy-parity-pattern can be verified within a sample of N = 827 German teacher training students. Furthermore it examines if the autonomy-parity-pattern of teacher training students exhibits similar cluster-structures, consisting of subcategories, as could be found within a group of Austrian teacher training students (Eder et al., 2011) as well as within a group of experienced teachers in Germany and Austria (Altrichter & Eder, 2004; Soltau et al., 2012). Another focus is set on the question if and to what extent the prediction of likelihood of belonging to one of the subcategories is influenced by specific attitudes, intentions and ways to assess competencies being generally linked to cooperative behavior of teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |