Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walther, Diana |
---|---|
Titel | Geschlechtstypischer Sprachgebrauch (gestern und heute). |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 4, S. 28-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Gender; Kommunikation; Feminismus; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Literatur; Soziolinguistik; Sprachgebrauch; Forschungsstand; Geschlechtsspezifik; Deutschland |
Abstract | Das Verhältnis von Sprache und Geschlecht wird seit Anfang der 2000er Jahre unter dem Schlagwort "Genderlinguistik" behandelt. "Geschlecht" wird nicht mehr als biologischer Faktor gesehen, sondern als soziales Konstrukt ("Gender"), das in jeder Kommunikationssituation neu hergestellt wird. Der Beitrag zeigt alte und aktuelle soziolinguistische Fragestellungen zur Thematik als Überblick auf. Auch die didaktische Relevanz wird thematisiert: Wie findet die Gender-Thematik im Deutschunterricht Platz? Wie kann sie umgesetzt werden? (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |