Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKratzmann, Jens; Jahreiß, Samuel; Frank, Maren; Ertanir, Beyhan; Sachse, Steffi
TitelEinstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit.
Paralleltitel: Attitudes of preschool teachers about multilingualism.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 2, S. 237-258Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-017-0741-7
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Bildungsbiografie; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Großstadt; Professionalisierung; Fachkraft; Alltag; Biografie; Modell; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDieser Beitrag befasst sich mit Einstellungen pädagogischer Fachkräfte und deren Bedeutung für die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Alltagsgeschehen von Kindertageseinrichtungen. Einstellungen werden in Professionalisierungsmodellen als eine Dimension gefasst, die das Denken und Handeln von Menschen wesentlich prägen und damit in pädagogischen Kontexten eine Rolle spielen. Neben Einstellungen werden weitere aus Professionalisierungsmodellen abgeleitete Faktoren auf deren Bedeutung für die Ebene der Dispositionen und der pädagogischen Performanz geprüft. Dies erfolgt anhand eines Pfadmodells und eines Mehrebenenmodells auf der Grundlage von 127 pädagogischen Fachkräften aus 54 Gruppen in 19 Kindertageseinrichtungen. Einstellungen erweisen sich dabei als bedeutsam für das pädagogische Handeln. Unabhängig davon zeigt sich auch ein Einfluss des Wissens der Fachkräfte zur Mehrsprachigkeit sowie der institutionellen Rahmenbedingungen. Die Ergebnisse werden abschließend in einem Modell zusammengefasst und in Hinblick auf die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte diskutiert. (DIPF/Orig.).

In this article, attitudes of preschool teachers and the relevance of these attitudes are examined in light of the multilingualism in everyday life in preschools. In models of professionalization, attitudes are regarded as a dimension which substantially impacts the thinking and actions of people and are therefore important in educational contexts. Beside attitudes, other factors from models of professionalization are examined for their relevance concerning dispositions and educational performance. For this purpose, a path model and a multilevel model are calculated based on data from 127 preschool teachers from 54 groups in 19 preschools in Germany. The findings reveal that attitudes are significant for educational practice. Furthermore, the knowledge of the preschool teachers about multilingualism as well as institutional conditions appear as independent factors. The results are summarized into a model and discussed with respect to the professionalization of preschool teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: