Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Josef; Raunegger, Nina |
---|---|
Titel | Bilingualer Unterricht an der Grundschule. Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. 2. Wege zu additiver Zweisprachigkeit durch bilingualen Unterricht unter Berücksichtigung des Immersionslernens. Vorläufer zum Schulversuch an der St.-Anna-Grundschule in Augsburg. 1. Auflage. |
Quelle | München: IBS (2017), 217 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978333954237; 9783933954237 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Didaktische Analyse; Immersion; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Englisch; Kunstunterricht; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Theorie; Bayern; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Im Schuljahr 2007/2008 wurde an der St. Anna Grundschule in Augsburg ein Schulversuch gestartet, bei dem die Fächer Sport, Kunst und Musik auf Englisch unterrichtet werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums und des Referendariats ergab sich für die Autorin die Gelegenheit [...] an [dieser Schule] in einer bilingualen Klasse unterrichten zu können. Seit dem Schuljahr 2010/2011 zählt sie zu den Kolleginnen, die CLIL in den musischen Fächern ab der ersten Klasse umsetzen. Dieser zweite Band [...] der Reihe "Bilingualer Unterricht an der Grundschule - Vom Pilotprojekt zu festen Einrichtung" kann als unmittelbarer Vorläufer zu den Erfahrungen, die in Augsburg mit CLIL gesammelt werden konnten, gesehen werden [ - er enthält einen Theorieteil zu den Grundlagen bilingualer Sprachkompetenz und einen Praxisteil, in dem der Unterricht an der Hamburger "Schule an der Gartenstadt" reflektiert wird.] (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |