Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hardeland, Hanna |
---|---|
Titel | Der Klassen-Coach. Lehrst du noch oder coachst du schon? Ein Praxisbuch für die Umsetzung von (Lern-)Coaching in Klassen und Gruppen - für Sekundarstufe I und II. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2017), 248 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1710-8; 978-3-8340-1710-9 |
Schlagwörter | Methode; Selbstreflexion; Schulklasse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler-Schüler-Beziehung; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernberatung; Lernprozess; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Adaptiver Unterricht; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Lerngruppe; Klassenführung; Coaching; Umsetzung |
Abstract | Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen. Die Lerncoaching-Expertin beschreibt 25 nachhaltige Methoden für das Klassen-Coaching. [...] Wie übernimmt der Schüler mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen? Wie coache ich eine Klasse mit bis zu 30 Schülern optimal? [...] Jede Klassen-Coaching-Methode wird detailliert erläutert und grafisch dargestellt. Dabei benennt die Autorin Chancen und Stolpersteine der einzelnen Methoden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |