Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Engartner, Tim (Hrsg.); Krisanthan, Balasundaram (Hrsg.) |
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Institution | Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung / Jahrestagung (17. : 2016 : Frankfurt am Main) |
Titel | Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? |
Quelle | Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017), 182 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft; Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 16 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0486-X; 978-3-7344-0486-3; 978-3-7344-0487-0 |
Schlagwörter | Bildung; Historische Pädagogik; Demokratische Bildung; Empirische Forschung; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Übergangsklasse; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Planspiel; Curriculum; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Modellversuch; Menschenbild; Liberalismus; Politische Bildung; Politische Ökonomie; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftstheorie; Ökonomisierung; Praktikum; Ökonomie; Soziale Einrichtung; Konzeption; Projektbericht; Theorie; Europäische Union; Flüchtling; Smith, Adam; Forschungsprojekt; Bremen; Deutschland |
Abstract | In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung. Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teildisziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u. a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll ökonomische Bildung in einem Integrations- oder Partikularfach unterrichtet werden? Welche didaktischen Prinzipien und Konzepte sprechen für oder gegen einen inter-/transdisziplinären Zugang? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |