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Autor/inn/enZwick, Elisabeth; Owandner, Stefan
TitelBildungsgerechtigkeit: Maßstab ohne Maß?
Überlegungen zu einer Kriteriologie aus philosophisch-theologischer Sicht.
QuelleAus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 3-15
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-15002-5; 978-3-658-15002-0
DOI10.1007/978-3-658-15003-7_1
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Norm; Bildungssystem; Recht auf Bildung; Messung; Gerechtigkeit; Gleichheit; Theologie; Theorie
AbstractDie Frage "Was ist Bildungsgerechtigkeit?" wird dahingehend differenziert, ob Gerechtigkeit kriteriologisches Element der Bildung oder Bildung kriteriologisches Element der Gerechtigkeit ist. Bildungsgerechtigkeit ist ein synthetischer Orientierungsbegriff, dessen Verständnis vom zugrundeliegenden Bildungsbegriff abhängt. Liegt der Schwerpunkt auf institutionalisierter Bildung fungiert Gerechtigkeit als analytischer Begriff von Bildung und es liegt als Konsequenz des Explorandums in der Natur der Sache, dass Vergleichbarkeit zum Kernelement und (Un-) Gleichheit zur Resultante werden. Wird Bildung als Anthropologoumenon gefasst, wird sie zum kriteriologischen Bezugspunkt von Gerechtigkeit. Dass sich beide Stränge vernetzen lassen, zeigt sich schließlich dann, wenn die Konzeption der Sozialen Gerechtigkeit aus philosophisch-theologischer Sicht als konstitutives Element integriert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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