Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Maaz, Kai |
---|---|
Titel | Kompetenzarmut im mehr- und zweigliedrigen Schulsystem. |
Quelle | Aus: Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [189]-226
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3628-2; 978-3-8309-8628-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Leistungsversagen; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Schulsystem; Schulform; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Deutschunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Altersgruppe; Reform; Risiko; Struktur; Jugendlicher; Berlin; Deutschland |
Abstract | Anliegen des vorliegenden Kapitels ist die vergleichende Beschreibung und Analyse von Kompetenzarmut vor und nah der Berliner Schulstrukturreform. Dabei richtet sich [...] die Analyseperspektive aufgrund der Datenlage nicht wie in den Trendberichten von PISA [...] auf die Veränderung des Umfangs der Risikogruppe, sondern auf die vergleichende kriteriale Beschreibung und Analyse der Gruppe der jeweils 13 Prozent Leistungsschwächsten nach Schulleistung und motivationalen Orientierungen unter Berücksichtigung von soziokulturellen, schulbiografischen und institutionellen Merkmalen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |