Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Möller, Jens (Hrsg.); Hohenstein, Friederike (Hrsg.); Fleckenstein, Johanna (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.) |
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Titel | Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin. 1. Auflage. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 342 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3577-3; 978-3-8309-3577-3; 978-3-8309-8577-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Interkulturelle Kommunikation; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Schule; Schuljahr 04; Schuljahr 09; Europaschule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Spracherwerb; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Portrait; Ethnische Gruppe; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Integration und die Bildung von Minderheiten zählen zu den drängendsten Herausforderungen in modernen Gesellschaften. Besonders geeignet erscheint eine weltweit einzigartige Schule, die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB), die die durchgängige Zweisprachigkeit der Schülerinnen und Schüler durch duale Immersion realisiert. Neben Deutsch wird in den Klassen jeweils eine von neun Partnersprachen (Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch) als gleichberechtigte Unterrichtssprache verwendet. Die Klassen setzen sich aus deutschsprachig, partnersprachig oder bilingual aufgewachsenen Schülerinnen und Schülern zusammen. In der EUROPA-Studie, der hier vorgestellten vergleichenden Evaluation dieses Schulmodells, kann ein positives Fazit gezogen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |