Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hancl, Mirek |
---|---|
Titel | TraceCraft. Ein Rollenspiel zum Thema Datenschutz. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 26 (2016) 103, S. 30-31 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Rollenspiel; Medieneinsatz; Schüler; Unterrichtsbeispiel; Computerspiel; Unterricht; Datenschutz |
Abstract | TraceCraft ist ein Rollenspiel, das innerhalb des populären Videospiels Minecraft gespielt wird. Während die Schülerinnen und Schüler in ihren Rollen vorgegebene Aufgaben abarbeiten, hinterlassen sie eine Vielzahl an Datenspuren in Form von Chatlogs, Screenshots und "Satellitenbildern". Diese dienen als Beweise dafür, um in der zweiten Phase des Rollenspiels "Kriminalfälle" zu lösen. TraceCraft sensibilisiert die Schüler auf spielerische Art und Weise zu den Themen Datenschutz und Datensparsamkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |