Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mieg, Harald A. |
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Titel | Akademische Freiheit an Fachhochschulen. Begrenzt und befördert durch Berufsorientierung. |
Quelle | In: Die Hochschule, 25 (2016) 2, S. 54-67
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-56-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161338 |
Schlagwörter | Lehrfreiheit; Lernen; Freiheit; Staat; Berufsorientierung; Fachhochschule; Universität; Forschungsfreiheit; Freiheit von Forschung und Lehre; Hochschulautonomie; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Wissenschaftsfreiheit; Hochschulpersonal; Akademische Freiheit; Akademisierung; Hochschule; Aufgabe; Deutschland; Potsdam; Schweiz; Österreich |
Abstract | Harald Mieg geht der Frage nach, wie sich die Idee der akademischen Freiheit mit dem Auftrag und dem Wirken der Fachhochschulen vertragen. Diese kennen eine starke Berufs- und Praxisorientierung und unterscheiden sich auch in anderen Aspekten von Universitäten. An Fachhochschulen gilt - so Mieg - akademische Freiheit als Mythos wie als Schutzgut - und kann als regulative Idee verstanden werden, die als solche nicht hochschultypenspezifisch gilt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |