Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGärtner, Holger
TitelWelche schulischen Merkmale beeinflussen die Unterrichtsqualität?
Sekundäranalysen auf Grundlage von Schulinspektionsdaten.
Paralleltitel: What school characteristics influence the quality of teaching? A secondary analysis of school inspection data.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (2016) 3, S. 509-526Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-016-0691-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Öffentliche Schule; Schulinspektion; Schulorganisation; Schüler; Unterrichtsorganisation; Programm; Unterricht; Daten; Qualität; Personal; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie prüft die Annahme des positiven Zusammenhangs zwischen bestimmten schulorganisatorischen Merkmalen (Ziele/Programme, Organisation und Personal) und Unterrichtsqualität im Sinne des Konzepts der drei Basisdimensionen. Hierzu greift die Studie in Form einer Sekundäranalyse auf Inspektionsdaten der Brandenburger Schulvisitation zurück. Diese Daten eigenen sich aufgrund der breiten Erfassung von Schul- und Unterrichtsmerkmalen sowie der Tatsache einer annähernden Vollerhebung aller öffentlichen Schulen. Die Ergebnisse bestätigen mehrheitlich positive Zusammenhänge zwischen Schulmerkmalen und Unterrichtsqualität auf Schulebene im Bereich kleiner bis mittlerer Effekte. Zudem fällt die Streuung der Unterrichtsqualität an einer Schule umso geringer aus, je stärker die Schulmerkmale ausgeprägt sind (kleine Effekte). Die Studie liefert Hinweise über Potenzial und Grenzen von Inspektionsdaten für die Schulqualitätsforschung sowie zur Optimierung des aktuellen Inspektionsinstrumentariums. (DIPF/Orig.).

The present study examines the assumption of positive correlations between certain characteristics of school organization (goals, organization and human resources) and teaching quality. Therefore, inspection data from the Brandenburg school inspection are examined. These data are suitable due to the wide coverage of school and teaching characteristics and the fact that data from approximate all public schools is available. The results confirm positive correlations between school characteristics and teaching quality at the school level in the range of small to medium effects. Moreover, with an increase in school characteristics, the variation of teaching quality within a school decreases (small effects). The study provides evidence on potentials and limitations of inspection data for school quality research and the optimization of current inspection instruments. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: