Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heid, Sarah; Knörzer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schüler stark machen - ein Projekt in der Tradition des Empowermentansatzes der Gesundheitsförderung. Paralleltitel: Empowering students - a project in the tradition of empowerment theory of health promotion. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 30 (2016) 2, S. 208-226Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quasi-Experiment; Handlungskompetenz; Persönlichkeitsbildung; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulleiter; Hauptschule; Werkrealschule; Lehrer; Schüler; Experiment; Projekt; Interpretation; Intervention; Triangulation; Wirkungsforschung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Das Projekt "StarkmacherSchule" wurde im Rahmen des ESF-geförderten Projekts XENOS an 23 Schulen der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Ein Mentaltrainingsprogramm und eine erlebnispädagogisch orientierte Musicalwoche sollten die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nachhaltig stärken. In einer Pilotstudie wurde das Projekt an einem Standort untersucht. Die Ergebnisse der Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigen, dass das Projekt die Selbstregulation und Selbstwirksamkeit der Schüler signifikant gegenüber einer Kontrollgruppe steigerte. Die Selbstregulation sank über das Schuljahr hinweg jedoch wieder auf das Ausgangsniveau zurück. Der Selbstwert stieg in beiden Gruppen signifikant über die Zeit an. Eine Triangulation mit qualitativen Daten aus Interviews mit Lehrkräften und Schulleitung stützte die Ergebnisse. Weitere Ergebnisse werden aufgeführt und die Notwendigkeit einer ressourcenorientierten Schulentwicklung diskutiert. (DIPF/Orig.). The project "StarkmacherSchule" was conducted at 23 schools in Germany in line with the ESF-funded project XENOS. A mental training program was combined with a musical project in order to strengthen sustained personal development in students. Repeated measures analyzes of variance showed that the intervention significantly increased scores of self-regulation and self-efficacy compared to a control group. However, self-regulation declined over the school year to baseline level. Students' self-worth increased in both groups over time. A triangulation with qualitative data derived from interviews with teachers and headmaster supported the quantitative results. Further results are presented and the necessity of resource oriented school development is discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |