Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Kersten |
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Titel | Chancengerechtigkeit und Inklusion. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 1, S. 31-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-092-01-90000005 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Gesellschaft; Lebensstil; Soziale Integration; Recht auf Bildung; Schulsystem; Lehrerfortbildung; Lernbedingungen; Individualisierung; Arbeitswelt; Inklusion; Freiheit; Gerechtigkeit; Demokratie; Emanzipation; Gesetz; Kapitalismus; Menschenrechte; Moderne; Partizipation; Transformation; Zivilgesellschaft; Finanzierung; Bedarf; Deregulierung; Homogenität; Ordnung; Reform; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist in drei Hauptpunkte aufgeteilt: 1. werden Chancengerechtigkeit de jure und de facto diskutiert, um zu zeigen, dass eine Erhöhung gleicher Teilhabechancen, wozu auch Inklusion gehört, nicht nur formal juristisch, sondern immer auch gesellschaftlich konkret bestimmt werden muss. 2. werden grundlegende Konfliktlinien im Kampf um Inklusion heute herausgearbeitet. 3. soll gefragt werden, wie die Chancengerechtigkeit und Inklusion de facto erhöht werden können. In allen Teilen wird sichtbar, dass die Fragen nach Chancengerechtigkeit und Inklusion nicht unabhängig voneinander diskutiert werden können. Zugleich wird thematisiert, dass in einer auf Individualisierung setzenden Erziehungs- und Bildungspolitik schnell in Vergessenheit gerät, welche gesellschaftlichen und vom Staat gewährten Ressourcen notwendig sind, um menschenrechtliche Versprechen tatsächlich einzulösen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |