Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | "Symmetrisch? - Das ist, wenn es richtig schön ist!" Mathematische, ästhetische und funktionale Aspekte von Symmetrie. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2016) 49, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsinhalt; Ästhetik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie; Symmetrieachse; Funktionalität; Deutschland |
Abstract | "Der Gesamteindruck symmetrischer Gestaltungen ist geprägt von Perfektion, Harmonie und Ruhe". Obwohl die Spiegelsymmetrie das Fundament darstellt, sollten auch Drehsymmetrie und Verschiebungssymmetrie bereits in der Grundschule betrachtet werden. Zudem sollten "einfache Zusammenhänge von Funktion und Symmetrie" angesprochen werden. Für den Erwerb des Symmetrieverständnisses stehen in der Grundschule verschiedene Herstellungs-, Prüf- und Vervollständigungsverfahren zur Verfügung. Die Symmetrie von Figuren beschreibt man am besten mit dem Begriff "Symmetrieachse". Erfahrungen von Grundschülern mit symmetrischen Figuren sind in vielerlei Hinsicht noch alltagstheoretisch geprägt und können sich zu Fehlvorstellungen verfestigen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |