Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhardt, Max |
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Titel | Offene Hochschulen. Der Dreiklang der Hochschulöffnung als mehrdimensionale Feldanalyse. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 33 (2016) 1, S. 57-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungszugang; Chancengleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Gleichstellung; Offene Schule; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Berufsausbildung; Hochschulzugang; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; Online-Angebot; Deutschland; Kaiserslautern; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Forderungen nach Öffnung der Hochschulen sind nicht erst durch die 68er-Bewegung laut geworden und sind aus diversen Perspektiven formulierbar. Hochschulöffnung kann z. B. sozial, sozialstrukturell oder wissenschaftlich zu verstehen sein. In jüngster Zeit wird verschiedentlich mehr Zugangsoffenheit für neue Studierendengruppen ohne Abitur gefordert. Bisher ist ihr Anteil an den Studierenden trotz Anstiegs noch relativ niedrig und es sind insbesondere einzelne Projekte, die diese Öffnung gezielt vorantreiben, wie der Autor am Beispiel von Rheinland-Pfalz und des Projektes "Offene Kompetenzregion Westpfalz" der HS Kaiserslautern resümiert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/3 |