Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muuß-Merholz, Jöran |
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Titel | Schule in der digitalen Gesellschaft. Warum wir neu lernen müssen und wie uns das dreifach (über-) herausfordert. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 35 (2015) 180, S. 36-42 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schule; Fachkompetenz; Lernen; Lernkompetenz; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Kontrolle; Smartphone |
Abstract | An vielen Schulen wird über ein Handyverbot auf dem Schulgelände diskutiert. Smartphones bieten den SchülerInnen eine unheimliche Fülle an Funktionen und schwächen damit die Kontrollmöglichkeiten der LehrerInnen. Allerdings haben Smartphones auch ein großes Potential, Lernprozesse wirksam zu unterstützen. Die Schule kann als Ort zur Ausbildung derjenigen Kompetenzen fungieren, die nötig, sind um Smartphone und digitale Medien für den eigenen Lernefolg zu nutzen. Während bislang in der Schule vorwiegend fachliche Inhalte vermittelt wurden, sollten Schulen in der digitalen Gesellschaft neben dieser Fach- auch die Lern- und Medienkompetenz der SchülerInnen fördern. Der vorliegende Beitrag gibt konkrete Anregungen, welche Schritte Schulen und LehrerInnen zu diesem Zwecke einleiten können. (DIPF/sch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |