Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauck-Thum, Uta |
---|---|
Titel | "Die kennen sich mit Tablets ja besser aus als ich!" Lehramtsstudentinnen erstellen ein iBook in einer 3. Klasse. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 59 (2015) 2, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Individualität; Medienarbeit; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Förderung; Schuljahr 03; Grundschule; Lehramtsstudent; Schüler; Lernvoraussetzungen; Praktisches Lernen; Unterrichtsbeispiel; Literaturunterricht; Entwicklung; Unterstützung |
Abstract | Digitale Medien spielen im Literaturunterricht der Grundschule nach wie vor eine geringe Rolle. Im Rahmen eines Seminars der Deutschdidaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit, mit einer 3. Klasse iBooks zu erstellen. Konkrete Praxiserfahrungen im Umgang mit Medien sollen bei den Studierenden zu mehr Aufgeschlossenheit gegenüber technischen Weiterentwicklungen führen. Nur medienoptimistische Lehrerinnen und Lehrer sind bereit, den fachspezifischen Nutzen des kreativen Einsatzes digitaler Medien im Literaturunterricht zu erkennen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |