Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheunpflug, Annette |
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Titel | Die Natur der Sozialisation - zur Anthropologie eines erziehungswissenschaftlichen Begriffs. Paralleltitel: The nature of socialization: anthropological foundations of an educational key concept. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 1, S. 69-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-015-0610-1 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Biowissenschaften; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Sozialwissenschaften; Entwicklung; Konzeption; Theorie |
Abstract | Ausgangspunkt der vorliegenden Überlegungen ist die Beobachtung, dass auf der einen Seite ein gewisses Unbehagen an den gängigen Sozialisationstheorien herrscht und gleichzeitig lebenswissenschaftlich fundierte Theorien der Sozialisation, häufig auch unter Life-History-Theorien subsumiert, in der Erziehungswissenschaft wenig rezipiert werden. Vor diesem Hintergrund wird eine kritische Bestandsaufnahme beider Theorieofferten präsentiert, an die sich eine Auswertung anschließt, 1) welches Menschenbild jeweils zugrunde liegt, 2) welche Denkansätze und theoretische Architektur den Ansätzen zu eigen ist und 3) welche Anregungen und welchen Beitrag man in einer kritischen Aufnahme von Erkenntnissen beider Theorien für eine pädagogische Anthropologie des Aufwachsen erwarten kann. (DIPF/Orig.). Initial point of the following considerations is the observation that on the one hand, there is some unease at the current socialization theories and simultaneously live-science based theories of socialization, so-called life-history theories, are scarcely taken up in the field of educational science. Against this background, a critical assessment of both theories is presented which is followed by an evaluation of three aspects, (1) which image of humanity underlies each, (2) on which approaches and theoretical architecture the theories are based on and (3) what stimulus and contribution can be expected for educational anthropology of growing up in a critical reception of findings of both theories. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |