Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Böhme, Jeanette (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 505 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-03536-6; 978-3-658-03536-5; 978-3-658-03537-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03537-2 |
Schlagwörter | Strukturalismus; Reformpädagogik; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Medientheorie; Schule; Schulforschung; Schulkultur; Übergang; Schulversagen; Peer Group; Lernort; Ästhetische Bildung; Kulturwissenschaft; Anerkennung; Biografie; Habitus; Konzeption; Professionalität; Raum; Symbol; Theoriebildung |
Abstract | Ausformungen von Schule und deren Transformationen zu rekonstruieren und zu einer Theorie der Schulkultur zu verdichten, steht im Fokus eines Forschungsprogramms, das Werner Helsper in den 1990er Jahren begründet und systematisch vorangetrieben hat. Im vorliegenden Band werden die Grundannahmen und Weiterentwicklungen dieses theoretischen Ansatzes aus unterschiedlichen Perspektiven kontrovers diskutiert. Dabei stehen bilanzierende Beiträge, neben weiterführenden Studien und kritischen Auseinandersetzungen. In diesem Diskurs konturiert sich Schulkultur als Schlüsselbegriff und Gegenstand der empirischen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. Dabei werden die Potenziale und Grenzen einer auf Schule bezogenen Theoriebildung aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |