Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelWo also steht die Religionsdidaktik?
Kritische Fragen in weiterführender Absicht.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66 (2014) 4, S. 385-391Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2014-0411
SchlagwörterFachdidaktik; Religionsunterricht; Konzept
AbstractBuilding upon the other articles in this issue, the author discusses the question what can be said about the current situation in the didactical discussion on Religious Education. He suggests to understand the different 'approaches' as dimensions that are not mutually exclusive but should be combined with each other, depending, among others, on the possible fit with the respective content taught. Moreover, he demands that the current debate about whether we are dealing with a loss of tradition or with religious individualization as presuppositions on the side of the pupils should not lose sight of the need for doing justice to both developments. Finally, the author points to the need for empirical evidence to back a particular approach that should no longer be justified by the often-found reference to 'good experiences'.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: