Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirlbauer, Alfred |
---|---|
Titel | Pädagogik in der massendemokratischen Postmoderne. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 4, S. 551-564Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-090-04-90000005 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Postmoderne; Denkstil; Moderation; Lehrerausbildung; Unterrichtsmethode; Demokratie; Liberalismus; Moderne; Diskurs |
Abstract | Im Beitrag pointiert der Autor die Problematik des Geschichts- und Gesichtsverlusts der Pädagogik anhand der Figur der "Bildungsexperten" und analysiert die gesellschaftlichen Hintergründe der Enthistorisierungs- und Popularisierungsphänomene. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |