Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seidel, Susen |
---|---|
Titel | Defizitär oder Produktiv. Die Heterogenität der Studierenden. |
Quelle | In: Die Hochschule, 23 (2014) 2, S. 6-21
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-42-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162358 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Diversity Management; Individualität; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernkompetenz; Studierfähigkeit; Studienanfang; Studienbedingungen; Studienverhalten; Heterogenität; Vielfalt; Studentenschaft; Student; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden die beiden Zugänge des Diversity Managements und der Erziehungswissenschaften kurz dargestellt und Nutzen sowie Herausforderungen für die Adaption im Hochschulbereich geprüft. Lernerheterogenität wird dabei aus verschiedenen Perspektiven (normativ, didaktisch, gesellschaftlich) sowie unterschiedlichen Argumentationslinien (naturalisierend versus konstruktivistisch; individualisierend versus strukturalistisch) betrachtet (1. und 2.). Im Anschluss werden die Ergebnisse mit den institutionellen Rahmenbedingungen verknüpft, in denen Heterogenität in der konkreten Interaktion zwischen Hochschule bzw. Lehrenden und Studierenden verhandelt wird (3.). Und schließlich: Was muss unter Berücksichtigung der Organisationskultur der Hochschule für den produktiven Umgang beachtet werden (4.)? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2015/3 |