Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohde, Caterina |
---|---|
Titel | Die problembasierte-schreibintensive Lehre in der Studieneingangsphase. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 4/5, S. 150-155Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3; Tabellen 1; Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Methode; Problemorientiertes Lernen; Didaktik; Schreibtechnik; Schreiben; Fachhochschule; Studium; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Wissenschaftliches Schreiben; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ausgehend von mangelhaften schriftlichen Leistungen vieler Studierender und deren wirksamer Behebung stellt Caterina Rohde "Die problembasierte-schreibintensive Lehre in der Studieneingangsphase" vor, ein in die reguläre (Fach-)Lehre für alle Studierenden integriertes Angebot, das die Schwächen gesonderter, allein defizitorientierter Angebote vermeidet. (zhb/Text übernommen). This article focuses a didactical concept of writing-intensive teaching integrated into the regular curriculum of Bachelor courses. Exercises for students' improvement of writing skills are joint with methods of problem-based learning, which helps students to develop their writing technique and build up scientific knowledge at the same time. This concept aims at introducing students in the beginning of their Bachelor studies to standards and strategies of academic writing in their discipline so that they will be able to deepen their writing skills during the course of their studies. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2015/2 |