Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Der Beitrag der Fachdidaktiken und Fachwissenschaften zur Kompetenzentwicklung von Lehrkräften. Empirische Ergebnisse und konzeptionelle Überlegungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 30 (2014) 2, S. 45-54 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Test; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Gerechtigkeit; Überzeugung; Fachwissenschaft; Internationaler Vergleich; Leistung; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Nachdem lange Zeit nur die Untersuchung von Schülerleistungen im Mittelpunkt stand, kann [jetzt] geradezu von einem Boom an empirischer Forschung zur Lehrerausbildung und zum Lehrerberuf gesprochen werden. Analog zu den Schülerstudien stehen Mathematiklehrkräfte im Mittelpunkt [TEDS-M]. Es liegen aber auch erste Studien zu Deutsch- und Englischlehrkräften [TEDS-LT] sowie fächerübergreifende Studien [...] vor. Die zentralen Ergebnisse aus den verschiedenen Studien zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Hinsicht werden im vorliegenden Beitrag knapp zusammengefasst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |