Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmit, Stefan; Kizil, Anja |
---|---|
Titel | Curriculum Enactment. Zur Umsetzung von Unterrichtsvorschlägen im Unterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 5, S. 260-265 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Curriculum; Unterrichtsvorschlag; Biologieunterricht; Körpergewicht; Körpergröße; Pinguin; Kälteschutz; Umsetzung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Unterrichtsvorschlägen kommt für die Gestaltung von Unterricht eine bedeutsame Rolle zu. Wenig untersucht ist jedoch bislang, wie Unterrichtsvorschläge von Lehrern tatsächlich umgesetzt werden. Im Beitrag zeigen [die Verfasser] anhand eines Fallbeispiels auf, wie ein Unterrichtsvorschlag aus dem Internet im Biologieunterricht eingesetzt wurde. Dabei machen [die Autoren] deutlich, dass Veränderungen v. a. auf der Ebene der Oberflächenstruktur vorgenommen wurden und argumentieren auf Basis einer kritischen Auseinandersetzung mit Unterrichtsentwurf und Umsetzung für eine verstärkte Berücksichtigung der Tiefenstruktur beim Prüfen und Umsetzen von Unterrichtsvorschlägen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |