Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmit, Stefan; Kizil, Anja
TitelCurriculum Enactment.
Zur Umsetzung von Unterrichtsvorschlägen im Unterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 5, S. 260-265Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchuljahr 05; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Curriculum; Unterrichtsvorschlag; Biologieunterricht; Körpergewicht; Körpergröße; Pinguin; Kälteschutz; Umsetzung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractUnterrichtsvorschlägen kommt für die Gestaltung von Unterricht eine bedeutsame Rolle zu. Wenig untersucht ist jedoch bislang, wie Unterrichtsvorschläge von Lehrern tatsächlich umgesetzt werden. Im Beitrag zeigen [die Verfasser] anhand eines Fallbeispiels auf, wie ein Unterrichtsvorschlag aus dem Internet im Biologieunterricht eingesetzt wurde. Dabei machen [die Autoren] deutlich, dass Veränderungen v. a. auf der Ebene der Oberflächenstruktur vorgenommen wurden und argumentieren auf Basis einer kritischen Auseinandersetzung mit Unterrichtsentwurf und Umsetzung für eine verstärkte Berücksichtigung der Tiefenstruktur beim Prüfen und Umsetzen von Unterrichtsvorschlägen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: