Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweder, Sabine |
---|---|
Titel | Individuelle Lernzeit strukturieren. Instrumente zur Bewertung und Unterstützung selbständigen Arbeitens. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 5, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Methode; Selbstevaluation; Tagebuch; Kompetenzerwerb; Planung; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Zeit; Auswahl; Unterstützung |
Abstract | Im Beitrag werden Instrumente zur Bewertung und Unterstützung selbständigen Arbeitens anhand eines Modells für individuelle Lernzeiten im Stundenplan vorgestellt. Es wird gezeigt, welche methodischen Werkzeuge in welchen Phasen einen unterstützenden Rahmen für die Lernenden schaffen können. Diese sind die eigenständige Auswahl einer angemessenen Tätigkeit, die Erstellung eines Arbeitsplans, das Führen eines Lerntagebuches und die Überprüfung des eigenen Kompetenzzuwachses. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |