Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klauer, Karl Josef |
---|---|
Titel | Training des induktiven Denkens - Fortschreibung der Metaanalyse von 2008. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 1-2, S. 5-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000123 |
Schlagwörter | Evaluation; Denken; Induktiv-deduktives logisches Denken; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Schule; Lernen; Bildungsprogramm; Logisches Denken; Training |
Abstract | Vorgelegt wird eine neue Metaanalyse zur Effektivität des Denktrainings von K. J. Klauer. Die im Jahr 2008 publizierte Metaanalyse von Klauer und Phye über den Effekt des induktiven Trainings von Klauer basierte auf 74 experimentellen Studien mit 3595 Teilnehmern und belegte, (1) dass das induktive Training die fluide Intelligenz substantiell verbessert, (2) dass sich der Fördereffekt mittelfristig nicht vermindert und (3) dass Lernen im Unterricht von dem Training mindestens ebenso stark wie die fluide Intelligenz profitiert. Inzwischen wurden weitere 35 experimentelle Studien mit 1325 Teilnehmern veröffentlicht, wobei das Spektrum der Trainingsprogramme so erweitert worden ist, dass Förderungen fast über die ganze Lebensspanne hinweg möglich wurden. In diesem Beitrag werden zunächst die Ergebnisse der neuen Studien Metaanalysen unterzogen, dann aber auch der Gesamtbestand der vorliegenden Daten (109 Studien, N=4668). Über alle Fälle resultieren positive Ergebnisse auf die fluide Intelligenz (d = 0.60), auf Lernen in Unterrichtslektionen (d = 0.68) und auf weitere kognitive Variablen (d = 0.65). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |