Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöstler, Ursula; Marks, Heike
TitelAusländische Studierende an der Universität zu Köln.
Status quo, Erwartungen und Ideen für eine gelebte Internationalisierung. Erfolgsdimensionen für einen erfolgreichen Studienabschlusss unter Einbezug von Mentoringsystemen. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2014), 94 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum sozialen Dasein der Person. 11
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8487-1633-3
DOI10.5771/9783845256733
SchlagwörterAuslandsbeziehungen; Studium; Universität; Akademischer Austausch; Hochschule; Internationalität; Studentenschaft; Köln
AbstractIm Rahmen des Bologna-Prozesses vollzieht die Universität einen Internationalisierungsprozess. Die Willkommenskultur an Unterstützungsangeboten für ausländische Studierende ist an der Universität zu Köln sehr diversifiziert. Bei der Differenzierung ausländischer Studierender in Programmstudierende und Free Mover weisen Letztere hohe Studienabbruchquoten auf. Für eine universitäre Kultur der Gastfreundschaft sind für den "Empfang" ausländischer Studierender vor allem Mentoringsysteme verschiedenster Formen auf unterschiedlichen Ebenen mit der Zielsetzung der personalen Passgenauigkeit zu etablieren. Ergänzend sollte die Universität vernetzende Öffnungen zu anderen Sozialräumen (Stadt, Wohnungs-, Kultur-raum, vorgelagerte Bildungseinrichtungen, Unternehmen) ausbauen. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: