Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fleischer, Sandra; Grebe, Claudia |
---|---|
Titel | Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 153-162
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_11 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Bewältigung; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Sozialisation; Medien; Mediennutzung; Kind; Aufgabe; Entwicklung; Problem; Individuum; Jugendlicher |
Abstract | [Die Autorinnen] zeigen die Fruchtbarkeit des Konzepts der Entwicklungsaufgaben und des Konzepts der Kritischen Lebensereignisse zur Erklärung kindlicher Medienaneignung auf. [...] Dieser Beitrag erklärt, was unter Entwicklungsaufgaben und kritischen Lebenserfahrungen zu verstehen ist und wie diese die Zuwendung von Kindern zu Medieninhalten begründen. Dazu werden zuerst zwei zentrale Begriffe aus der medienpädagogischen Forschung erläutert: Medienaneignung und Orientierung. Danach erfolgt die Klärung der Begriffe Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse, zwei Begriffe, die insbesondere in der Entwicklungspsychologie und der Pädagogik von großer Bedeutung sind. Anschließend werden die Begriffe dann in Bezug auf die Bewältigung von Herausforderungen zusammengeführt, um einen zentralen Aspekt des Umgangs von Kindern mit Medien zu beschreiben und zu erklären. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |