Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schubarth, Wilfried; Gottmann, Corinna; Krohn, Maud |
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Titel | Wahrgenommene Kompetenzentwicklung im Praxissemester und dessen berufsorientierende Wirkung. Ergebnisse der ProPrax-Studie. Paralleltitel: Perceived competency development during the student teaching semester and its impact on vocational orientation. |
Quelle | Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 201-219
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernort; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Berufsorientierung; Praxissemester; Projektbericht; Forschungsprojekt; Brandenburg; Deutschland; Potsdam |
Abstract | Im Rahmen des BMBF-Projekts "Evidenzbasierte Professionalisierung von Praxisphasen unterschiedlicher Fachdisziplinen" (2009-2012) wurden in der Teilstudie "Lehramt" die Kompetenzentwicklung im Potsdamer Praxissemester und dessen berufsorientierende Wirkung untersucht. Die in diesem Beitrag vorgestellten Ergebnisse beziehen sich auf Längsschnittanalysen der Potsdamer Stichprobe. Die Befunde belegen die Potenziale eines Praxissemesters, vor allem im Hinblick auf eine berufsorientierende Wirksamkeit und auf einen signifikanten Zuwachs im Kompetenzerleben, insbesondere bei spezifischen Lehrerkompetenzen wie Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung. Zugleich zeigt sich, dass der wahrgenommene Kompetenzzuwachs in starkem Maße von der Qualität der Betreuung und Beratung durch die Mentoren sowie der Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden abhängt. Ausgehend von den Befunden werden Empfehlungen für eine Optimierung des Praxissemesters abgeleitet. (DIPF/Orig.). This article presents findings from the BMBF-project "Evidence Based Professionalization of Different Disciplines" (2009-2012) with regard to those parts of the project concerned with teacher education. It focuses on the development of professional competencies during the Potsdamer student teaching semester and its effects on students' vocational orientation. The results presented in this article refer to a longitudinal analysis of the sample from Potsdam University. The findings reveal the potential of a student teaching semester, especially with regard to vocational orientation and a significant increase in the self-perception of competence by the students. This was particularly the case for teaching skills like lesson planning and lesson organization. At the same time the findings show that the perceived increase in competence depends largely upon such factors as the quality of mentoring by teachers in schools as well as the students' expectations of self-efficacy. Based on the results of the study conclusions are drawn to improve the student teaching semester. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |