Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trautwein, Ulrich; Maaz, Kai; Baeriswyl, Franz |
---|---|
Titel | Zur Rolle von Begabung beim Übergang in die Sekundarstufe I. |
Quelle | Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Bern: Huber (2014) S. 205-215
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-456-85399-8; 978-3-456-85399-4 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Urteil; Soziale Herkunft; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Motivation; Begabung; Einflussfaktor; Deutschland; Schweiz |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Rolle von Begabung beim Übergang in die Sekundarstufe I beschrieben. Der Beitrag gliedert sich in vier große Abschnitte. Zunächst wird Begabung von anderen Begriffen wie Schulleistung und Schulnoten abgegrenzt. Im darauffolgenden Abschnitt wird darauf eingegangen, welche Faktoren beim Übertritt in die Sekundarstufe I eine Rolle spielen. In den zwei anschließenden Abschnitten werden soziale Disparitäten und Referenzgruppeneffekte als Quellen von Disparitäten identifiziert. Der Beitrag endet mit einem kurzen Resümee und Ausblick. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |