Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albers, Tina; Kiehl-Will, Afra; Lühmann, Silke |
---|---|
Titel | Gemeinsam besser unterrichten. Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer. [geeignet für die Klassen 1 - 10]. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2014), 125 S. |
Reihe | Ratgeber Inklusion |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 118-125 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-2510-8; 978-3-8346-2510-6 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Einstieg; Teamteaching; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterricht; Inklusion; Deutschunterricht; Arbeitsorganisation; Kooperation; Ratgeber |
Abstract | [Das erste Kapitel legt] aktuelle Grundlagen für die Teamarbeit an sich und für die Kooperation von zwei Lehrkräften, [...] Organisationsformen, wie zwei Pädagogen in einem Klassenraum gemeinsam unterrichten können. Mögliche Aufgabenverteilungen, Informationen zur Entwicklung im Team und Hinweise zur zeitlichen und strukturellen Ausgestaltung des Alltags sind ebenfalls hier zu finden. Die Zusammenarbeit von Fach- und Förderschullehrkräften im Unterricht erfordert auch räumlich einen klar definierten, nicht zu unterschätzenden Rahmen. Die Gestaltung von Lernräumen ist darum zentraler Inhalt des zweiten Kapitels. Nach diesen allgemeinen Informationen dreht sich dann alles um die Unterrichtsgestaltung. Wie differenzierter Unterricht für die Grundschule gemeinsam geplant und durchgeführt werden kann, das wird im dritten Kapitel erläutert, das [...] anhand von Best-Practice-Beispielen Möglichkeiten und Potenziale aufzeigt. Für Schulen der Sekundarstufe ergeben sich bezogen auf die Teamarbeit und Differenzierung andere Notwendigkeiten in der Zusammenarbeit. Die Schere im Leistungsniveau der Jugendlichen geht weit auseinander. Eine besondere Herausforderung für die Gestaltung der Teamarbeit besteht hier darin, dass verschiedene Fachlehrer eine Lerngruppe unterrichten. Im vierten Kapitel werden dementsprechend Problemdarstellungen und Lösungsansätze auf methodischer Ebene und im Hinblick auf Sozialformen beschrieben. Die praktischen Unterrichtsbeispiele in diesem Kapitel beziehen sich auf den Deutsch- und Mathematikunterricht, den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie den klassen- und jahrgangsübergreifenden Unterricht an einer Gesamtschule. Letzterer zeigt noch einmal weitere Potenziale der Teamarbeit auf. [...] Das fünfte Kapitel [sensibilisiert] für Entstehungsbedingungen von Teamkonflikten [und zeigt Wege, Teamkonflikte gemeinsam professionell zu lösen.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |