Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lindemann, Holger (Hrsg.) |
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Titel | Wir machen Schule. Eine Stadt auf dem Weg zur Inklusion. Inklusion in Oldenburg. Eine Stadt macht Schule. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2014), 206 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2975-9; 978-3-7799-2975-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Leitbild; Förderung; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulgesetz; Schulträger; Integrationsklasse; Grundschule; Montessori-Schule; Lehrer; Schüler; Unterrichtseinheit; Inklusion; Stadt; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Partizipation; Sprachbehinderung; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Integration; Praxisbericht; Umsetzung; Behinderter; Deutschland; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Mit dem niedersächsischen Schulgesetz vom 23. März 2012 wurde die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung an Regelschulen zur Pflicht. Inklusion bedeutet aber weitaus mehr. Es geht um die gleichberechtigte, barriere- und diskriminierungsfreie Teilhabe aller Menschen. Die Stadt Oldenburg hat begonnen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Nicht als Verwaltungsakt der Umsetzung eines neuen Schulgesetzes, sondern in einem partizipativen Prozess der Beteiligung aller relevanten Interessengruppen. Oldenburg ist auf dem Weg. Und das soll der vorliegende Sammelband dokumentieren. Er enthält Beiträge des Schulträgers, von Lehrkräften, Eltern, Schülern und stellt erste Ergebnisse der Begleitforschung vor. Dieses Buch bietet nicht nur [...] Einblicke in die kommunalen Veränderungen, sondern dient auch als Anregung, den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft als gemeinsamen Einigungsprozess zu gestalten. Inklusion ist nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |