Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maier, Uwe (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum. Fachdidaktische Anregungen für die Gestaltung und schriftliche Dokumentation von Unterricht. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 251 S. |
Reihe | UTB. 4090 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4090-8; 978-3-8252-4090-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernvoraussetzungen; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Politische Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Praktikum; Deutschland |
Abstract | Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen. In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe: z.B. Freie Lese- und Schreibzeiten, Multiplikation, EU, Inhalte zusammenfassen können, Funktionen, Herz.-Kreislaufsystem, Performance im Kunstunterricht etc. Alle Beiträge greifen die fünf Planungskategorien des Bandes "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium" auf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |