Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oldenburg, Ines; Mertens, Anne; Röbken, Heinke; Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Schulinspektion und Unterrichtsqualität: Welches Profil zeigt der Sachunterricht? Aktuelle Tendenzen in Niedersachsen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29 (2013) 2, S. [45]-58 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsmonitoring; Evaluationsforschung; Forschungsdesign; Korrelationsanalyse; Methode; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Bildungsstandards; Förderung; Schulinspektion; Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Unterrichtsziel; Klima; Datenanalyse; Sachunterricht; Forschungsstand; Analyse; Qualität; Verfahren; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Das [in diesem Beitrag] vorgestellte Forschungsprojekt SiNABS zielt auf die Auswertung der in den Jahren 2006 bis 2012 flächendeckend erhobenen Daten der Niedersächsischen Schulinspektion im Sachunterricht ab, um Qualitätsanforderungen an ein Kernfach der Grundschule aus Sicht externer Evaluatoren darstellen zu können. Dazu wird ein umfangreicher Datensatz mit mehr als 4000 standardisierten Unterrichtseinsichtnahmen ausgewertet und interpretiert. [...] Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Nach einer kurzen Darstellung der Niedersächsischen Schulinspektion erfolgt eine detaillierte Analyse der unterrichtsbezogenen Qualitätskriterien aus der Schulinspektion. Anschließend erfolgen die Darstellungen der methodischen Vorgehensweise und die Präsentation der Ergebnisse aus den empirischen Analysen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |