Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauerwein, Markus N.; Schäfer, Sarina; Schoneville, Holger; Thole, Werner |
---|---|
Titel | Das Studium der Sozialen Arbeit und freiwilliges Engagement. Ergebnisse einer Studierendenbefragung. Paralleltitel: Studying Social Work and voluntary work. Results of a survey among students. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 21 (2013) 1, S. 45-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Motivation; Bürgerschaftliches Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Forschungsstand; Studienwahl; Sozialpädagogik; Ehrenamtlicher Helfer; Student; Deutschland; Kassel |
Abstract | Zentrale Wurzeln der Sozialen Arbeit liegen im ehrenamtlichen Engagement und bis heute konstituiert sich das Feld sowohl über beruflich als auch ehrenamtlich Tätige. Gleichzeitig wird angenommen, dass die Erfahrungen im freiwilligen Engagement bedeutsame Zugangswege für die berufliche Soziale Arbeit sind. Im Ergebnis zeigt sich die große Rolle, die das Ehrenamt für die Studierenden spielt. (DIPF/Orig.). Social work has historically been rooted in voluntary activities and to this day there remains a large overlap between the two fields. It is, furthermore, believed that voluntary work fosters the motivation to become a social worker. Although it has been shown that the overall willingness of adolescents and students to volunteer has declined in recent years, it was still expected in this study that there would be a special connection between voluntary work and social-work studies. In line with our assumptions, voluntary work was also reported to be a major motivation for enrolling in study programs in social work. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |