Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fendler, Jan; Seidel, Tina; Johannes, Christine |
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Titel | Wie wirksam sind hochschuldidaktische Workshops? Auswirkungen auf die Lehrkompetenz von Hochschullehrenden. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (2013) 3, S. 28-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Motivation; Lehren; Programm; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Effekt; Deutschland; Jena |
Abstract | Hochschuldidaktische Workshops an Hochschulen werden häufig zur Förderung einer studierendenzentrierten Lehre eingesetzt. Bislang ist dieses Weiterbildungsformat jedoch nur wenig empirisch untersucht. Die Studie prüft daher Auswirkungen hochschuldidaktischer Workshops auf die Lehrkompetenz sowie den Einfluss potentieller Bedingungsfaktoren wie Lehrerfahrung, Lehrmotivation und Anzahl besuchter Workshops. Hierzu wurden 124 Lehrende der Friedrich-Schiller-Universität Jena online befragt, die Workshops besuchten, sich für strukturierte Programme bewarben und keine Weiterbildung wahrnahmen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass hochschuldidaktische Workshops in strukturierte Programme eingebunden sein sollten. Zugleich zeigt sich, dass der Lehrmotivation eine hohe Bedeutung bei der Förderung einer studierendenzentrierten Lehrkompetenz in hochschuldidaktischen Weiterbildungsmaßnahmen zukommt. (HoF/Autorreferat übernommen). Workshops in higher education are common instruments to promote a student-centered teaching. However, little empirical evidence exists about their actual effects. The study analyses possible effects of workshops in higher education and precondition factors (teaching experience, teaching motivation and number of visited workshops) for supporting teaching competence. Therefore, 124 teachers at the University Jena were questioned in an online survey with focus on differences between workshop visitors (n = 26), applicants for a structural training in higher education (n = 45) and teachers without training in higher education (n = 53). The results show that workshops in higher education should be implemented in structural trainings. Another important result is that teaching motivation has a high relevance for promoting student-centered teaching. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/1 |