Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohrer, Clemens; Gorzolla, Peter; Klees, Guido; Tillmann, Alexander |
---|---|
Titel | Fachübergreifendes Arbeiten an Interaktiven Whiteboards mit ConceptMaps. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale. [Tagungsband zur FraMediale 2012]. Muenchen: kopaed (2013) S. 157-171 |
Reihe | Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-229-0 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Unterrichtsbeobachtung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schüler; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Didaktik; Gruppenarbeit; Planspiel; Unterrichtsmethode; Interaktives Whiteboard; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt |
Abstract | Der vorliegende Artikel behandelt den Einsatz von Interaktiven Whiteboards (IWB) in einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt. Anhand des Themas "Armut in Entwicklungsländern" erarbeiteten vier Schülerinnen- und Schülergruppen fachspezifische Perspektiven und führten diese anschließend am IWB in einer ConceptMap zusammen. Durch das Projekt sollen Möglichkeiten für schülerzentriertes Arbeiten unter Berücksichtigung einer moderat konstruktivistischen Didaktik beleuchtet werden. Der Artikel zeigt auf, dass durch unterschiedliche Rollen in der Arbeit am IWB kollaborative Lernszenarien realisiert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |