Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laschke, Christin; Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Zum kulturspezifischen Verständnis affektiver Einflussfaktoren im Bildungsbereich. Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan. |
Quelle | Aus: Gehrmann, Axel (Hrsg.); Kranz, Barbara (Hrsg.); Pelzmann, Sascha (Hrsg.); Reinartz, Andrea (Hrsg.): Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 104-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1929-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Affekt; Kultureinfluss; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Berufswahl; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Deutschland; Taiwan |
Abstract | Die Verfasserinnen erörtern in ihrem Beitrag, inwieweit der Wissensstand von angehenden Mathematiklehrkräften in Deutschland und Taiwan mit affektiven Aspekten, speziell intrinsischen und extrinsischen Berufswahlmotiven, assoziiert ist. Als Datengrundlage dient die internationale Lehrervergleichsstudie Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M), in der neben dem professionellen Wissen von angehenden Mathematiklehrkräften am Ende ihrer Ausbildung auch institutionelle Studienbedingungen und individuelle Merkmale der Studierenden erfasst wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |