Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Manitius, Veronika; Hermstein, Björn; Khalatbari, Jana |
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Sonst. Personen | Kanders, Michael (Mitarb.); Strietholt, Rolf (Mitarb.); Schwier, Burkhard (Mitarb.) |
Institution | Bertelsmann Stiftung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Friedrich-Schiller-Universität Jena / Institut für Erziehungswissenschaft |
Titel | Chancenspiegel 2013. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme mit einer Vertiefung zum schulischen Ganztag. [1]. [Hauptbd.]. |
Quelle | Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2013), 260 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 165-191 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Kurzfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86793-505-0 |
Schlagwörter | Vergleich; Bildungschance; Chancengleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulsystem; Schulgesetz; Durchlässigkeit; Schulform; Übergang; Ganztagsschule; Schulabschluss; Schülerleistung; Indikator; Leseförderung; Gerechtigkeit; Bundesland; Migrationshintergrund; Berufsbildung; Zertifikat; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integration; Deutschland |
Abstract | Bildungschancen sind Lebenschancen. Der Chancenspiegel untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht, und fragt nach deren Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und aus Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer in den Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe" vergleichend betrachtet. Im Chancenspiegel 2013 werden erstmals Veränderungen in den Ergebnissen über zwei Vergleichszeitpunkte dargestellt. Zudem beleuchtet der diesjährige Thementeil die bildungspolitischen Bemühungen und Maßnahmen der Länder zur Förderung des schulischen Ganztagsausbaus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |