Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Didaktische Konzepte für den Schulsport. 1. Aufl. |
Quelle | Aachen: Meyer & Meyer (2013), 364 S. |
Reihe | Edition Schulsport. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89899-755-3 |
Schlagwörter | Ganztagsschule; Didaktik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Schulsport; Sportunterricht; Forschungsstand; Sportwissenschaft |
Abstract | Dieser Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle sportdidaktische Konzepte und Positionen zum Schulsport. In insgesamt 15 Beiträgen stellen Sportpädagoginnen und Sportpädagogen jeweils aktuelle Forschungsstände und Entwicklungsperspektiven dar. Die Beiträge der Textsammlung sind drei Themenschwerpunkten zugeordnet: "Übersichten", "Grundlagen", "Differenzierungen". Neben einem Überblick über gegenwärtige sportdidaktische Positionen, zum Wandel curricularer Leitideen und zu Problemen eines kompetenzorientierten Sportunterrichts werden Konzepte und Leitmaximen wie "Handlungsfähigkeit", "mehrperspektivischer Sportunterricht", "erfahrungsorientierter Sportunterricht", "bewegungszentrierte Gesundheitsförderung", "ästhetisch-kulturelle Bildung" oder "bewegte Ganztagsschulkultur" behandelt. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |