Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rothland, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. 2., vollst. überarb. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 292 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-18246-9; 978-3-531-18990-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18990-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Diagnose; Pensionierung; Lehrer; Fachkompetenz; Lehrbuch; Stress; Gesundheitspflege; Psychosomatik; Therapie; Training; Arbeitsbedingungen; Arbeitsplatz; Arbeitszeit; Belastung; Intervention; Konzeption; Modell; Prävention; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Das Thema "Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf" ist ein Schwerpunkt der Lehrerforschung. In diesem Studienbuch wird ein verständlicher und orientierender Überblick zu den Grundlagen und der aktuellen Forschungsdiskussion gegeben. Vor allem für Studierende - aber auch Lehrerinnen und Lehrer und psychotherapeutische Mediziner - werden die aktuellen Modelle und Befunde der Lehrerbelastungsforschung komprimiert und einführend erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |