Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; Maaz, Kai |
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Titel | Migration und Bildung in Deutschland. Paralleltitel: Migration and education in Germany. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 104 (2012) 3, S. 279-302Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25734 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257343 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Schüler; Motivation; Lesekompetenz; Migration; Migrationshintergrund; Sozialstruktur; Erwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Zuwanderer der ersten Generation unterscheiden sich systematisch hinsichtlich sozialer Herkunft und Bildungsniveau von der deutschstämmigen Bevölkerung. Die zweite Zuwanderungsgeneration ist im Hinblick auf Merkmale struktureller und kultureller Integration vor allem durch große ethnische Unterschiede gekennzeichnet. Die nicht bewältigte Hürde stellt die kompetente Beherrschung der Verkehrssprache dar. Ist diese Barriere überwunden, kommt die starke Bildungsmotivation dieser Migrantengruppe zur Geltung. (DIPF/Orig.). The immigrants of the first generation differ systematically from native Germans in their social background and their level of education. The second generation of immigrants is mainly characterized by great ethnic differences with regard to aspects of structural and cultural integration. The main barrier which is not yet overcome is the competent mastering of the German language. If this barrier is overcome, the strong educational aspirations of this immigrant group take effect. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |